Mitarbeit der Eltern

Das Zusammenspiel von Elternhaus und Einrichtung ist uns sehr wichtig. In einer familiären Atmosphäre arbeiten wir Hand in Hand. Entsprechend der Art und der Zielsetzung der Eltern-Initiativ-Kindertagesstätte ist der engagierte Einsatz der Eltern erforderlich.

Wenn Ihr Euch für uns entschieden habt, müsst Ihr bedenken, dass wir eine Elterninitiative sind. Das heißt, es braucht uns Eltern:

• Wir stellen den Vorstand des Vereins.
  • Wir treffen uns regelmäßig alle 2-3 Monate zu Elternabenden.
  • Jede Familie hat ca. 3x im Jahr ein Wochenende Putzdienst (Kita-Wäsche, Räumlichkeiten reinigen etc.).
  • Wir haben kleine Aufgaben, wie beispielsweise Erstellung des Putzplans, Einführung neuer Eltern, Reparaturdienst, Feiern und Feste organisieren.
  • Wir machen einen gemeinsamen Frühlings- und Herbstputz.
  • Wir verschönern mit Projekten den Kinderladen, z.B. streichen, Sandkasten bauen.

Jedes Elternhaus wird innerhalb der Zeit ihres Kindes im Kinderladen kleinere Ämter und ein Vorstandsamt übernehmen, welches zeitintensiver ist. Dafür haben wir Chance, das Umfeld, in dem unsere Kinder aufwachsen, aktiv zu gestalten.

Die Zusammenarbeit erfolgt offen und transparent. Kritik und Ideen der Eltern werden gerne aufgegriffen und weiter verfolgt.