Nilüfer (Pädagogische Kitaleitung)

«Ich arbeite seit dem Jahr 2000 als Erzieherin/Integrationserzieherin und bin ausgebildete Musik-, Tanz- und Theaterpädagogin. Meine Schwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen Musik, Singen, Theater und Themen des interkulturellen Zusammenlebens. Meine Freude an der Arbeit wird immer wieder dadurch bestärkt, die Entwicklung der Kinder zu fördern und ihnen dabei tagtäglich zur Seite zu stehen.

Seit 2016 arbeite ich als Leitung in der Kita Karlsgartenstraße und kann hier meine jahrelange Erfahrung gezielt zur Stärkung des Teams und der erzieherischen Strukturen einsetzten.

Ich freue mich auf euch und die gemeinsame Zeit mit euren Kindern.»

Sabine (Erzieherin)

«Ich bin seit 1995 als Erzieherin im Kinderladen tätig. Das Pädagogische Konzept habe ich gemeinsam mit meinen Kollegen/innen entwickelt und kontinuierlich ausgebaut. Die Schwerpunkte meiner Arbeit sehe ich in der Projektarbeit. Gemeinsam mit den Kindern finden sich immer wieder neue, spannende Themen, die wir zusammen erforschen. Gewaltfreie Kommunikation und das Erarbeiten von Lösungsstrategien sind ebenso Dinge, die ich den Kindern mit auf den Weg geben möchte. In der vorschulischen Arbeit bereite ich die Kinder auf den Übergang in die Schule vor und vertiefe erlernte Kenntnisse aus den Projekten.

Als Zusatzqualifkationen habe ich unter anderem die Ausbildung zur Integrationserzieherin, zur Bewegungspädagogin sowie zur Medienpädagogin absolviert. Auch Kenntnisse, die aus einer Ausbildung zur Gärtnerin bestehen, kann ich immer wieder sinnvoll einsetzten.»

Annalisa  (Erzieherin)

«Ich habe meine Ausbildung 2017 – 2020 im Kinderladen absolviert. Ich bin seit 2020 im Kinderladen als staatlich anerkannte Erzieherin geblieben und setzte meine Qualitäten Fantasiereisen, Bewegung und künstlerisches Gestalten im Kita Alltag um.

Die Förderung der kognitiven Entwicklung ist mir sehr wichtig. Jede Idee und Wünsche von den Kinder möchte ich pädagogisch umsetzten und die Kinder in ihrer Weiterentwicklung fördern.»