Projekte

Es finden regelmäßig Projekte im Kinderladen statt, die über mehrere Wochen hinweg sich einem Thema widmen.

Beispielprojekt Wasser
Mehrere Wochen erkunden die Kinder mit allen Sinnen Wasser. Es werden Spiele mit Wasser gemacht, um z.B. die unterschiedlichen Aggregatzustände zu veranschaulichen oder welche Materialien auf Wasser schwimmen und welche untergehen. Es finden künstlerische Darstellungen mit Wasser statt. Und auch die Ausflüge in dieser Zeit finden am oder im Wasser statt. Es wird also nass.

Beispielprojekt Gefühle
In dieser Zeit lernen die Kinder ihre Gefühle kennen und erarbeiten zusammen mit dem Team ein Regelwerk für den Kinderladen. Die Kinder spielen die Gefühle nach, stellen sie künstlerisch dar, betrachten im Kamishibai-Theater Situationen, die sie mit Daumen hoch oder runter beurteilen, erleben ihre Gefühle mit allen Sinnen und helfen den Puppen Bibby und Maya auf dem Lösungsteppich in verschiedenen Konfliktsituationen.